Tour Tegel Ort, Wasserblick und Waldgeflüster

Von Fährfahrten, dem Wandern im einsamen Tegeler Forst, einer schönen Idee und deren Umsetzung, dem Umgang mit einer Navigations-App und jeder Menge Glücksgefühle …❤

Die Wanderung

Wir gingen das Aalemannufer entlang in Richtung Fähre. Das Wetter durchwachsen Sonne und Wolken, aber noch recht frisch. Naja ist ja auch erst Januar …😁.

Mit einer Kollegin zum Tegeler See aufgebrochen. Wir hatten vor für die Kinder, die während des Lock-Downs die Kita nicht besuchen, ein paar Bücher einzulesen und uns dabei gegenseitig zu filmen. Diese kleinen Videos sollen dabei helfen den Kontakt aufrechtzuerhalten.

Blick auf den Tegeler See
Blick auf den Tegeler See, Tegel Ort

Für 60 Cent setzten wir mit der kleinen Fähre nach Tegel-Ort über, bogen rechts ab und begaben uns auf den Weg in Richtung Strandbad Tegel, immer am Tegeler See entlang.

In der Nähe des Strandbads Tegel haben wir uns dann ein Plätzchen gesucht und uns gegenseitig gefilmt, das hat Spaß gemacht. ❤

Strandbad Tegel

Das Strandbad Tegel ist nun seit 2016 geschlossen. Die derzeitige Geschäftsführerin Marina Naprushkina will es im Mai 21 wiedereröffnen und dort Kindern und Jugendlichen freien Eintritt gewähren. Außerdem soll es vegetarische Küche und ein niedrigschwelliges Kulturangebot geben. Super Idee. 👍

Ich bin da schon öfter gewesen, und vor kurzem habe ich auch Aktivitäten auf dem Gelände beobachten können.

Curry Pommes Schranke

Anschließend sind wir bis Alt-Tegel weitergewandert . Am Hafen habe ich mir dann erstmal was ganz ungesundes gegönnt ( Curry Pommes Schanke😂) und so in meiner Mapy-App rumgeguckt.

Meine Kollegin war inzwischen nach Hause gefahren, doch ich hatte noch große Lust ein wenig weiterzuwandern. Gedacht getan…

Das Humboldt Schloss

Schloss Tegel
Schloss Tegel, Familiensitz der Humboldts

Ich entdeckte das Humboldt Schloss und beschloss mir das gleich mal anzusehen. Also bin ich losgelaufen, und mit der App habe ich es auf Anhieb gefunden. Nichts vorgeplant, einfach zwischendurch mal wieder auf die App geschaut.

Dazu muss ich sagen, das mir das Navigieren zu dem Zeitpunkt noch nicht so gut gelungen ist. Erst vor Kurzem hatte ich mich total verlaufen, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich habe die Wanderung hier mal angehängt. Dann braucht ihr gar nicht lange suchen.

Havelhöhenweg

Das Humboldt-Schloss ist zur Zeit geschlossen, worauf ich dann auch sehr bestimmt aufmerksam gemacht wurde. Es gehört zu den frühen Bauwerken Schinkels und ist ein Paradebeispiel klassizistischer Architektur. Es ist das Elternhaus der Humboldt Brüder und befindet sich noch heute im Besitz der Nachkommen.

Im weitläufigen Park kann man sich die Familiengrabstätte der Humboldts ansehen. Leider ist das Schloss nicht öffentlich zugänglich. Der Schlosspark ist in der Regel ganzjährig geöffnet, täglich bis Sonnenuntergang gegen eine Spende. Da im Januar Bauarbeiten an der Zufahrt getätigt wurden, konnte ich den Park leider nicht besuchen, aber das werde ich sicherlich noch einmal nachholen.

Allein im Tegeler Forst

Das Finden der Wege und des Schlosses hatte mich dann mutig gemacht und so machte ich mich auf den Weg in den Tegeler Forst. Ich wollte quer durch den Tegeler Forst zurück zur Fähre nach Alt-Tegel. Ich habe an jeder Abzweigung einen Blick in die App geworfen und bin bis Konradshöhe weitergelaufen.

Nur drei Leute sind mir begegnet, es ging viel bergauf und bergab, aber die Wege waren trocken und das Licht der Sonne, das durch die Baumwipfel schien, entzückte mich.

Auch wenn mir die Einsamkeit in diesem Wald ein bisschen unheimlich war, überwogen die Glücksgefühle, den Weg allein geschafft zu haben um ein Vielfaches. Ich beschloss das öfter zu machen, auch abends im Dunkeln. Ich will meine Angst überwinden , als Frau allein durch die Wälder zu streifen und so war das nur der Anfang …

Happiness

Havelblick
Havelblick, Konradshöhe

Und da war sie wieder meine heiß geliebte Havel. Hätt am liebsten ein Freudentänzchen gemacht, ich hab es tatsächlich gefunden, ohne verlaufen, … yeah!!!

Links am Ufer lang, immer den Blick auf meine geliebte Havel, wanderte ich glücklich und beschwingt zur Fähre, die gerade angelegt hatte. Ich setzte über und war einfach nur happy. Dies war dann auch der Durchbruch in Sachen Navigation.🤣🤣🤣

https://mapy.cz/s/cufazuvemo

Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachwandern …🥾

Eure Clara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud