Die Schildkröte im Schlachtensee und der Einschluss in den Grunewaldturm

Von einer Bootstour, einer sich sonnenden Schildkröte, Bademöglichkeiten für Mensch und Tier und dem Einschluss in den Grunewaldturm.

Start am nördlichen Ufer des Schlachtensees zu einer 9,3 km Wanderung um Schlachtensee und Krumme Lanke, immer mit Blick auf den einladenden See.

Boot fahren

Am Wegesrand entdeckten wir einen Ruderbootverleih und entschlossen uns kurzfristig zu einer kleinen Bootstour. Ohh, wie lange war ich schon nicht mehr auf einem See unterwegs, alte Erinnerungen wurden geweckt, das Schaukeln des Bootes, so vertraut.

Schlachtensee
Schlachtensee Bootsanleger

Die betagten Besitzer waren sehr nett, und hatten eine kleine Oase auf der Steganlage kreiert, auch eine Kleinigkeit trinken und auf schönen Sitzgelegenheiten den Blick auf den See schweifen lassen, ist möglich. Die Besitzer klagten über fehlendes Personal, also wär Lust hat an einem schönen Ort für die Saison etwas Geld zu verdienen, sollte sich dort melden. Weiter Modalitäten sind mir nicht bekannt.

Schildkröte beim Sonnenbaden

Bootstour
Bootstour mit Schildkröten-Sichtung

Wir mieteten uns für eine Weile ein Boot und ich entdeckte dann am Ufer eine Schildkröte, die sich auf einem Ast im See in der Sonne wärmte. Schon einmal hatte ich im letzten Jahr Schildkröten in freier Wildbahn gesehen, im Burggraben an der Zitadelle.

Meist sind es ausgesetzte Tiere, die sich in unserer wunderschönen Natur ansiedeln, so verändert sich die Tierwelt in unserer Gegend.

In meiner Recherche dazu konnte ich herausfinden, dass das Einschleppen von gebietsfremden Arten als zweitgrößte Gefährdungsursache für die biologische Vielfalt gilt. Auch Parasiten und Krankheiten könnten sich so auf einheimische Arten übertragen. Da Schildkröten einen ordentlichen Appetit haben, entsteht auch oft ein großer Schaden in der Pflanzenwelt und die Konkurrenz wird für die einheimischen Tier sehr groß.

Krumme Lanke

Krumme Lanke
Krumme Lanke im Abendlicht

Dann kam die Krumme Lanke, die wir umrundeten , überall Sitzmöglichkeiten und es waren auch eine Menge Mensch und Getier unterwegs, aber nicht so viele, das es unangenehm wurde.

Auf dem Rückweg zur vorgerückten Stunde war die Stimmung am See echt sehr romantisch, die Natur war in ein weiches Licht getaucht und verbreitete eine wunderschöne Stimmung. Die Mücken schwirrten uns um die Ohren, stachen aber nicht, ich war verwundert.

Baden erlaubt, auch für Hunde

Am Schlachtensee dürfen Hunde ganz offiziell ein Bad nehmen. Es gibt unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten für kleine und große Hunde, die auf abgesägten Baumstämmen farbig gekennzeichnet sind. Leider fehlten die Erklärungsschilder und so bin ich mir nicht sicher, ob die Hundebesitzer darüber informiert sind, was diese Zeichen zu bedeuten haben.

Einschluss im Grunewaldturm

Grunewaldturm
Grunewaldturm Ansichten

Da wir dieses Mal mit dem Auto unterwegs waren hielten wir vor der Wanderung am Grunewaldturm, der jetzt wieder geöffnet ist. Das scheinen aber noch nicht viele Leute zu wissen und so waren wir ganz allein dort oben und konnten einen tollen Blick in die Landschaft genießen.

Die Dame, die uns das Tor zum Turm aufschloss erklärte uns, das wir, wenn wir wieder raus wollten, klingeln sollten. Ich muss zugeben ich hab nicht richtig zugehört und meine Begleitung auch nicht, und so standen wir dann, nach der Besichtigung, vor verschlossener Tür.

Wir versuchten die Gaststätte anzurufen, was aber nicht gelang, da der neue Betreiber eine andere Website hatte. Dann hatten wir eine Idee. Wir rief einem vorbeiradelnden Radfahrer zu, das er bitte in der Gaststätte bescheid sagen soll und so wurden wir dann nach einer Weile befreit. Eigentlich hätte ich aber auch durchs Steingeländer gepasst, aber auf die Idee war ich nicht gekommen. 😂

Nach der Wanderung fuhren wir ein weiteres Mal zum Grunewaldturm und mussten einfach noch einmal anhalten, denn der Turm wurde wunderbar angestrahlt, da hüfte das Fotografier❤.

Und hier wie immer der Track:

https://www.komoot.de/tour/382903510?ref=aso

Ich wünsch euch viel Vergnügen beim Nachwandern.

Eure Clara🎈

Grunewaldturm und Schlachtensee
01-210602_Grunewaldturm-000
Grunewaldturm am Abend
« von 17 »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud