Tor zum Fort Hahneberg

Spandau – Staaken – Hahneberg und Bullengraben

LETZTE ÄNDERUNG am Mittwoch 14. Juni 2023 21:57 durch Berlingo


Heut war ich von Zuhause in Richtung Staaken unterwegs, zum Hahneberg. Ich startete gegen 11.30 Uhr, um die Sonnenstunden des heutigen Tages zu nutzen.

Es ging an der Havel entlang.

Kurz nach der Dischinger Brücke bog ich rechts ab, Richtung Bullengraben, dem ich dann bis Staaken folgte.
 
Das Wetter durchwachsen, die Wege asphaltiert … ein bisschen Aua für die Füße, ich sehs als Übung für den Jakobsweg … ach und pipi-Möglichkeiten tendierten gegen 0 … 😱, es waren schon ein paar Leute unterwegs, aber nicht viele.
 
Meist ging es an Laubenkolonien vorbei und nach und nach sah ich mehr Natur und weniger kleine Häuschen, dafür aber größere Wohnsiedlungen, in einiger Entfernung.
 
Dann gings nach links, die Bergstraße herunter in Richtung Hahneberg. Zuerst zum Fort, leider geschlossen 😭. Siehe Bild oben.
Mehr Fotos unten

Ich bin dann noch ein Stückchen um die Einzäunung herum, aber es war kein Reinkommen … Mist.
 

Die Gegend sah echt urig aus, krüppelige Bäume, die in Häufchen beieinander standen, wechselten mit Birkenhainen.
 
Und nun auf den Hahneberg, Kopfsteinpflaster … aber ich wollte unbedingt nach oben … da ist mir aber warm geworden … aber oben dann ein fantastischer Blick. Ich hatte das Gefühl, die ganze Stadt läge mir zu Füßen … sehr geil.
 
Weiter gings auf dem Spandauer Weg / Berliner Mauerweg wieder in Richtung Havel, an kleinen Seen vorbei, durch Straßen und dann wieder an der Promenade entlang nach Hause.
 
Eine sehr schöne Stadtwanderung, erstellt von Ralph Bauer.

… Vielen Dank dafür … es hat mir sehr gut gefallen.

Galerie – diese Wanderung in schönen Bildern. Klick auf ein Pic und starte eine Großbild Slideshow:

Zum Hahneberg
Spandau Staaken: Alter Hahneberg mit einem historischen Fort, etwa 60 m hoch, und neuer Hahneberg, der künstlich geschaffen wurde, 87 m hoch, mit einer Grünanlage. Von letzterem gibt es die tollen Ausblicke. Beiträge lesen
Berliner Buddy Bär an der Havel
Berliner Buddy Bär an der Havel
« von 11 »

 

Hier kannst du gern kommentieren. Der Spamfilter ist allerdings scharf gestellt!