Bei unserer letzten von nun schon drei Madeira-Reisen in zwei Jahren hatten wir im November und Dezember 2022 drei verschiedene Ăbernachtungsorte gewĂ€hlt.
Die dritte Location mit dem vielversprechenden Namen âBio Gardenâ befindet sich oben auf dem Berg auĂerhalb Funchals, nahe der gröĂten Mall der Insel âMadeira Shoppingâ, im Stadtteil Santo Antonio bzw. Santo Amaro.
Nur wenige Meter von unserer Ferienwohnung fĂŒhrte eine Levada entlang. Die nahmen wir gleich mal nach unserer Ankunft. Sie fĂŒhrt von der Fewo bis zu Mall, das klang interessant. Die âLevada do Curralâ ist allerdings nicht im Rother-ReisefĂŒhrer enthalten. Und zwar aus diesem Grund:
Eine Berliner Zeitung berichtet hinter ihrer (leider) Zahlschranke unter der Headline ĂŒber die neue App âDB Rad+â:
âFahrrad-App bricht in Berlin Rekorde: Neue Daten zeigen bevorzugte Routenâ
Und weiter heiĂt es:
â23.000 Berliner nutzen die App âDB Rad+â. Die Bahn stellt eine Belohnung fĂŒr den Erfolg in Aussicht â und verrĂ€t, wie viel der Erstplatzierte fĂ€hrt.â
Den Rest kann ich leider nicht lesen ⊠wie gesagt, Zahlschranke auf der Seite
Ich hab den Beitrag als Nachfrage in Facebook Gruppen eingestellt ⊠und was soll ich sagen, schon nach zwei Tagen bestÀtigen viele die Nutzung der App, und durchaus positiv.
Unter anderem hier in dieser Gruppe: Facebook â Radfahren in BerlinÂ
Schon zum Start der App hat die o. g. Zeitung am 20. April 2023 aufmerksam gemacht:
Lange Nacht der Berliner Unterwelten!? Nein, nicht die, sondern die anderen, die verlassenen unterirdischen dunklen Tunnel und Bunker Berlins sind gemeint.
Der Verein gleichen Namens entdeckt und pflegt diese Relikte der Vergangenheit, bewahrt sie vor zerstörerischen Urbexern und macht sie nach Möglichkeit öffentlich. Auch gegen das Vergessen.
Die 3. Lange Nacht der Unterwelten findet statt am Samstag, 24. Juni 2023, von 17 bis 1 Uhr. Der Unterwelten-Verein verkauft ein Ticketheft fĂŒr 25 Euronen incl. BVG Fahrschein.
Die EinzelfĂŒhrungen, sie nennen es âTourenâ, kosten ĂŒbrigens jeweils 16 bis 19 Euro, Ausstellungen 3 oder 6 Euro.
Update: Es sind noch Tickets erhÀltlich, allerdings soll es wohl ausverkauft werden. Das verspricht eventuell Andrang und Wartezeiten. Es gibt neben den zweisprachigen Kurztexten zu den Objekten vier Detailkarten mit den Treffpunkten.
Schlecht, Unterwelten e.V.: Wie soll man seine persönliche Tour planen, wenn unbekannt bleibt, wie lange jeweils die FĂŒhrungen dauern!?!?! Das hĂ€tte auf jeden Fall mit in das Ticketheft gehört.
Heute war tatsĂ€chlich mehr drin, als erwartet. Am Freitag, dem 2. Juni 2023, hab ich es endlich mal geschafft, den Punkt âDas neue Schiffshebewerk in Niederfinow besichtigenâ abzuarbeiten.
Rechtzeitig um 12 Uhr gab die durchziehende Kaltfront ihre blaue RĂŒckseite frei. Ich mag blaue oder auch blau-weiĂe Himmel fĂŒr Outdoor-Fotografie. Auch wegen der Farbkontraste.
Ab Bahnhof Niederfinow, zwei Kilometer genĂŒgsamer FuĂmarsch zu den Hebewerken, Zeit fĂŒr Besichtigung war eingeplant â es wurden mehr als drei Stunden daraus.
Eine anschlieĂende Mapy-Rundtour von 12 km zwischen dem Oder-Spree-Kanal und dem alte Finowkanal sollte diesen herrlichen FrĂŒhsommertag abrunden.
Und so kam es dann auch. Der detaillierte Wanderbericht folgt unten.
Hier sind alle Original-Fotos, sortiert und kommentiert, mit einer kleinen Slideshow:
Vom Bahnhof Niederfinow (RB60 Schienenbus) lĂ€uft man 2 Kilometerchen auf einer ruhigen LandstraĂe Richtung Hebewerke. Dort Einkehrmöglichkeiten, in zwanzig Jahren hat sich alles am Platz sehr schön herausgeputzt.
An den Hebewerken
Erster Anlaufpunkt: Das Infozentrum. Kostenlos. Mit der Kasse fĂŒr den Besuch der Hebewerke, einer Kaffeemaschine und zahlreichen AusstellungsstĂŒcken, die den Bau des neuen Hebewerkes dokumentieren.
Baubeginn 2008, Eröffnung nach mehrmaligen Terminverschiebungen: 2022. Mehr Doku-Material ĂŒber beide Hebewerke hĂ€lt die Touristen-Info im Museum âKrafthausâ bereit.
Eine sehr gute Empfehlung ist die 50-seitige BroschĂŒre aus dem September 2022 – aus der ich gerade meine tollen Kenntnisse schöpfe đ. Unten steht der Download-Link fĂŒr dich.
Die Info âIndividuelle Besichtigung des historischen Schiffshebewerksâ auf der offiziellen Website (siehe unten) ist missverstĂ€ndlich! Du kannst fĂŒr 5 Euro auf und an BEIDEN Hebewerken entlang. Ins neue Hebewerk geht nur mit einer FĂŒhrung, die kostet inklusive Zugang zum Areal 12 Euro. Ich meine, der Mehrpreis lohnt sich. Es gibt weitere SpezialfĂŒhrungen. Wer nix zahlen möchte, guckt von unten, von der StraĂe aus.
Ein Standard-FĂŒhrung im neuen Hebewerk dauert ca. 45 Minuten. Auf einer Treppe geht es sechs Stockwerke auf die FĂŒhrungsebene. Der/die Guide erzĂ€hlt den zu erwartenden technischen Kram. Beeindruckende sind die vielfĂ€ltigen Perspektiven rundherum, in die Landschaft und 50 Meter in die Tiefe. Wirklich beeindruckend. Siehe beeindruckendes Fotoalbum oben.
LĂ€uft man alle interessanten Ecke ab, ergibt sich der kuriose Track oben. Diese Kilometer zĂ€hlen natĂŒrlich mit!
Ich hab mich mehr als 3 Stunden dort aufgehalten, inklusive FĂŒhrung, Schiffe gucken, Krafthaus Museum, Info und Kaffeepause im schattigen, daher sehr angenehmen kleinen Park.
Wandern ins GrĂŒne â weiter gehtâs
200 Meter zurĂŒck Richtung Bahnhof steht der Wanderwegweiser. Nicht zu ĂŒbersehen. Und der Waldweg ist breit. Geht etwas aufwĂ€rts, klar, der Kanal ist ja oben.
Wir folgen dem Blauen Balken. Aber nicht ganz. Oben hab ich den Wiesenweg direkt am Ufer gewĂ€hlt, der die schöneren Aussichten bietet. Siehe Originaltrack unten. Weg ist ĂŒbrigens auch mit einem Mountainbike machbar.
Die alte Schleusentreppe
Leider befindet sich die alte Schleusentreppe auf der gegenĂŒberliegenden Seite. Einzusehen ist der Oberhafen. Dort wohnt auch eine Schwanenkolonie. Der Lost Place Schleusentreppe ist auch zu FuĂ von der Westseite gut erreichbar, siehe Karte. Neuester Zustand dort: mit unbekannt. Aber die Zuwegung hoch von den Schleusen ĂŒber die LandstraĂe L29 war im Jahr 2017 ĂŒbel. Kein Weg hier, man kann sich gut ĂŒberfahren lassen. Keine Empfehlung.
ZurĂŒck auf den Blauen Balken
An einer Forschungsstation und den Ruinen eines Lost Place vorbei, geht es zur groĂen KanalbrĂŒcke.
Mein auf Verdacht erweiterter Weg fĂŒhrte gemÀà Karte entlang der StraĂe, mit 20 Meter Abstand fĂŒhrt dort entlang ein zugewachsener Trampelpfad. Immer am Abgrund einer Eiszeit-Schlucht. Und auf der folgende âAbkĂŒrzungâ war ich seit vielen Jahren wohl der erste Wanderer, der das frische GrĂŒn und die alten Ăste zertrat. Hier wirds auch mit dem MTB schwierig.
Dann biegen wir auf eine breite Pipeline Trasse ein. Erst dachte ich, Gas. Aber nein, die Raffinerie Schwedt betreibt hier eine Rohöl-Leitung. Wieso, warum, woher â keine Ahnung. Aber einmal mehr wird deutlich, welche Naturzerstörung wegen der fossilien EnergietrĂ€ger seit Jahrzehnten allein mit der Verteilung betrieben wird. Achte mal auf die gelben Wegweiser und die Kontrollstationen mitten in der Pampa.
Wir gelangen auf den asphaltierten Radweg namens âTreidelwegâ bzw. âOHR Oder Havel Radwegâ. Die Landschaft öffnet sich, tolles Wald-Wiesen-Panorama.
Und der Rundweg fĂŒhrt durch den Niederfinower Ortsteil Stecherschleuse. Hier: kleiner, schöner Campingplatz mit Gastronomie und Pausenplatz.
Man kann wie wir 2017 ĂŒbrigens auch am SĂŒdufer der Finow von Eberswalde kommend auf einem rauen Wiesenweg entlang wandern. Der endet dann aber an der Stecherschleuse als Sackgasse! Und du musst dich dann illegal ĂŒber den Zaun, ĂŒber die Schleuse und dich zirkusmĂ€Ăig ins Freie schwingen. Siehe Foto. ZurĂŒck wollten wir auf keinen Fall.
Schöne, ruhige Wohngegend hier. Von der Stecherschleuse ist es nicht mehr weit zum Bahnhof. Ăber die HauptstraĂe, die alte ZugbrĂŒcke und dem alten Zollhaus mit dem abstrusen Niederfynow-Land (siehe Fotoalbum) gelangen wir endlich zur Ruhebank, wo wir auf den schicken Schienenbus der NEB um *.33 Uhr warten.
Mein Original Track bei Mapy.cz. Reinzoomen, Karte schieben, Track runterkopieren:
Solltest du den Track nachwandern wollen, frag mich nach den Besonderheiten đ
Track Screenshot oben: Es geht nicht nur hin und her, sondern auch rauf und runter bei den Schiffshebewerken. Nicht nur fĂŒr die Schiffe, die dann auch tatsĂ€chlich kamen. Ist sonst nicht viel los dort auf dem Wasser đ«ą.
Und hier noch die Bilder unserer 18-km-Wanderung im Herbst 2017 von Eberswalde nach Niederfinow entlang des alten Finowkanals und an der alten Schleusentreppe vorbei:
Auf der RĂŒckreise mit den Regionalbahnen von TravemĂŒnde Strand zum Hauptbahnhof Berlin am Montag lief eigentlich alles super.
FĂŒnf Umstiege in sechs verschiedene Deutsche Bahnen klappten reibungslos. Nur beim letzten in GĂŒstrow ⊠aber Schwein gehabt …
⊠ich weiĂ auch nicht, warum mein auffĂ€lliger gelber Wanderrucksack, mit allem drin, Verpflegung, Wasser, Geldbörse, Kamera, neben der Wartebank auf Gleis 2 in GĂŒstrow zurĂŒckblieb đȘ.
Aber dann doch das GlĂŒck im UnglĂŒck. Der RE5 fuhr 15 Minuten zur nĂ€chsten Haltestelle, in dieser Zeit tauchte sofort die Zugbegleiterin auf, die wiederum sofort in GĂŒstrow anrief und den Fall schilderte.
Kurz, der Rucksack wurde gefunden/abgegeben und konnte im Reisezentrum abgeholt werden. Gut, dass es GĂŒstrow war. Dort gibt es helfende Bahnleute.
Der ehemalige Flughafen Tempelhof â IATA Code THF â hinterlĂ€sst ein gigantisches Erbe, dessen Neuverwendung spĂ€testens seit dem Abzug der Amerikaner und der SchlieĂung 2008 insgesamt weiterhin völlig offen ist.
Die politische, so oft ratlose UnternehmensfĂŒhrung fĂŒr Berlin hat mal wieder outgesourced und fĂŒr das riesige Nazi-GebĂ€ude eine Firma gegrĂŒndet. DieTempelhof Projekt GmbH soll sich mit Ideen um den Nachlass kĂŒmmern.
Nun ist in den letzten Jahren der westliche Teil mit dem Tower fertig saniert worden und steht als âTHF Towerâ der Ăffentlichkeit zur VerfĂŒgung.
Das war am 1. Juni 2019. Mit Michael Cramer (MdEP 2004-2019), dem Initiator des Mauerweges, unterwegs auf dem ersten âMauerstreifzugâ 2019 von Mitte nach Adlershof.
Etappe 1 fĂŒhrte vom Potsdamer Platz durch Kreuzberg, Friedrichshain, Treptow bis nach Adlershof. Cramer gibt auf vielen Stopps der FĂŒhrung Geschichten, HintergrĂŒnde und Anekdoten per Megafon zum Besten.
Abseits vom Hafentrubel â weiter hinter den Kais ⊠grĂŒne Idylle an der Trave. Autofrei, get your Bike there :-). Ein TravemĂŒnde 360 Grad Bild zum Umschauen:
Stoppe die Animation / bewege das Bild mit der Maus herum â und/oder klick unten rechts in die Ecke fĂŒr eine Vollbilddarstellung. Mit ESC zurĂŒckswitchen
Ich seh gerade den höchst interessanten Lilienthal-Doku-Abend im rbb.
Und erinnere mich dabei â auch als alter Flieger â gern an meine Fahrradtour im letzten Jahr.
âeBike Tour Havelland Stölln Golmberg – Lilienthal Radweg IIIâ heiĂt das Fotoalbum dazu.
Eine tolle Tour, erlebnisgarantiert. Einfach gern mal Nachfahrender sein :-). Kommentiertes Album mit kleiner Slideshow:
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