Weihnachtsmarkt 2022. Lichterzauber auf der Zitadelle Spandau

LETZTE ÄNDERUNG am Samstag 16. Dezember 2023 15:37 durch Berlingo


Unser Spaziergang
Unser Spaziergang – Klick für Groß

Corona-Jahr 2022. Entspannter SPAZIERGANG von knapp 4 km entlang der HAVEL zur ZITADELLE Spandau im Licht der BLAUEN STUNDE und der Besuch des LICHTERZAUBERS auf dem besinnlichen Weihnachtsmarkt mit entspannter Blasmusik und ausgesuchter Gastronomie.

  • Start und Ziel: Wröhmännerpark Spandau
    (alternativ U-Bahnhof Altstadt oder Zitadelle)
  • Knapp 4 km Weihnachtsspaziergang entlang der Havel mit Besuch der Zitadelle und dem Lichterzauber Weihnachtsmarkt
  • https://www.komoot.de/tour/998766551?ref=wtd

Empfohlen sei eine Erweiterung dieses kleinen Spaziergangs, Stichwort „Claras Havelrunde“: Der Rundweg führt etwa 7 km entlang beider Havelufer und bietet mit der Wasserstadt, den schönen Brücken und einem endlosen Himmel einen schönen halben Wandertag – ab U-Bahnhof Zitadelle oder Spandau-Altstadt. Abschluss dann in der historischen Zitadelle – auch ohne Lichterzauber-Weihnachtsmarkt, den findet man anschließend in der Altstadt.

Erinnerungen. Nun folgt die Geschichte unseres Weihnachtsspaziergangs 2022 mit vielen buntstrahlenden Fotos …

Eingangsbereich Zitadelle, Lichterzauber – Click zum Fotoalbum

Fotos hier im Cloud Album


Zur Blauen Stunde

Am 2. Weihnachtstag machten sich Ralph und ich zu einem kleinen Weihnachtspaziergang auf. Die blaue Stunde hatte gerade eingesetzt und illuminierte den Himmel in wunderbaren Blautönen.

Eure Fotos sind manchmal blaustichig? Das muss so!
Eure Fotos sind manchmal blaustichig? Das muss so!

BesinnlicheAtmosphäre

Die Zitadelle mit ihren alten Bauten erstrahlte in den schönsten Farben, es roch nach Würstchen und gebannten Mandeln und die leise Blasmusik untermalten die besinnliche Atmosphäre, die der Lichter-Zauber verbreitete.

Wir ließen uns einen Glühwein mit Früchten schmecken und wandelten durch die Reihen der Verkaufsstände. Für die Besichtigung der Ausstellungen waren wir zu spät unterwegs, aber das lässt sich sicher ein anderes Mal einrichten.

Die Festung

Die Zitadelle Spandau ist eine der am besten erhaltenen Festungen der Hochrenaissance. Sie befindet sich nordöstlich der Altstadt. Die mittelalterliche Burg wurde 1559 – 1594 als Festungsbau errichtet, doch archäologische Funde belegen, eine slawische Befestigungsanlage aus dem 11. Jahrhundert.

Blick zur Zitadelle Spandau
Blick zur Zitadelle Spandau

Die wunderbar restaurierten und neuzeitlich genutzten Gebäude sind zu jeder Jahreszeit etwas Besonderes. Es gibt Werkstätten, Museen, einen Fledermaus-Turm und Gastronomie auf dem Gelände.

Viele Veranstaltungen wie Handwerker- und Mittelaltermärkte, Konzerte und Ausstellungen finden hier statt und erfreuen sich schon seit Jahren großer Beliebtheit.


Von der Notlösung zum Publikumsliebling
Die Corona-Krise hatte zumindest in einer Hinsicht eine positive Wirkung gezeigt: Spandau war um einen Weihnachtsmarkt reicher. Der beliebte Weihnachtsmarkt in der Spandauer Altstadt konnte 2020 und 2021 nicht stattfinden. Als alternativer Standort bot die Zitadelle bessere Kontrollmöglichkeiten zur Einhaltung der pandemiebedingten Regulierungen. Schon bald verliebten sich Besucher in das neue, historische Setting. 2022 fanden beide Weihnachtsmärkte noch parallel statt. 2023 wird auf der Zitadelle kein Weihnachtsmarkt ausgerichtet. (Quelle: Berlin.de/..)

Der Weihnachtsmarkt als Lichterzauber auf der Zitadelle findet also 2023 leider nicht statt!

Der nicht genannte Grund dürfte sein:
Die Zitadelle liegt für das Massenpublikum zu sehr abgelegen, ist zu klein für den großen Xmas-Kommerz. Wenn auf dem Marktplatz die Karussells lärmen und die Einkaufsstraße verdienen will, dann halt nur dort. Schade.

Stattdessen locken wieder mehrere Märkte in der Altstadt.
Eine Übersicht: www.Berlin.de/weihnachtsmarkt/spandau

Die Zitadelle ist dennoch geöffnet. Die Museen und Ausstellungshäuser der Zitadelle Spandau an den Feiertagen: Am 24.12.2023 sowie am 31.12.2023 von 10–14 Uhr geöffnet. Es gibt Führungen, man kann sich frei bewegen und am Museumssonntag 7. Januar 2024 ist der Eintritt frei.

Mehr: www.Zitadelle-Berlin.de


 

Hier kannst du gern kommentieren. Der Spamfilter ist allerdings scharf gestellt!