Archiv der Kategorie: Himmelsrichtungen

Die Kompass-Windose ist das neue Logo dieses Blogs. Die Angabe der Himmelsrichtungen bezieht sich auf Berlin Mitte als Startpunkt und soll die grobe Richtung angeben. Bitte die Unterkategorien beachten

April 2024, Frühling im Mittelmeer: Unterwegs auf IBIZA

Es geht los. Sonntag 14. April 2024. Mit Ryanair und deren komischen Gepäckvorschriften … bebilderte Reisenotizen werden folgen.

Vor der Party-Saison im heißen Sommer beginnt die Wander-Saison im blühenden Frühling – so unsere recherchierte Vorstellung.

Die Baleareninsel im Schatten von Malle ist ja neu für uns. Und da wir gern Entdeckungsreisen machen, ist nun im April 2024, nach Ostern, also in der zweiten Aprilhälfte Ibiza auf dem Zettel.

Direktflüge ab/an Berlin sind gebucht, zwei Unterkünfte ebenfalls. Individualreise läuft.

Grob geplant sind auch schon die erreichbaren Wanderziele, muss dann nur noch der Lokalbus mitspielen. Ersatzweise darf vielleicht UBER einspringen, einen teuren Mietwagen, der nur viel in der Gegend herumsteht, sparen wir. Mountainbike Touren – die Möglichkeiten sind dann vor Ort auskundschaften. Wassersport eher nicht, in der Sonne bruzzeln … keinesfalls!


Ich hab die Chronologie der „Tagebuch-Einträge“ mal umgedreht. Es ist einfacher zu verfolgen, wenn der neueste Eintrag nun oben steht:

Unterwegs-Fotos und Kurzberichte von

Tag 12 Do – Santa Eularia des Riu anschauen
Am Riu de Santa Eularia
Am Riu de Santa Eularia.- Klick zum großen Originalbild im Album

Die kleine, sympathische zweite Hauptstadt am einzigen Fluss der Insel wird empfohlen, wer abseits vom Party-Tourismus urlauben möchte. (Kurznotiz in Arbeit, erstmal Abendessen).

Tag 11 Mi – Um Ibizas südlichste Ecke – Rundweg Torre de ses Portes und Salinen
Irgendwie sollte das abgestandene, etwas müffelnde Wasser hier nicht auf diesem Weg sein:Salinen Überschwemmung
Irgendwie sollte das abgestandene, etwas müffelnde Wasser hier nicht auf diesem Weg sein:Salinen Überschwemmung – Klick zum heutigen Fotoalbum

Die Reise beginnt heute in der zentralen Busstation im kühlen Untergeschoss. Mit dem Bus L11 in 25 Minuten zu den zwei besten Strandrevieren am Südzipfel.
Sehr abwechslungsreiche, naturnahe Wanderung entlang der Küste. Mit Blick übers Meer nach Formentera und auf der zweiten Hälfte die Dalt Vila am Horizont.
Kleine Mikroabenteuer wieder inklusive, wie kleine felsige Buchten durchqueren und zum Schluss noch einen überschwemmten Wanderweg an den Salinen barfuss bewältigen.
Alles in knapp drei Stunden – der letzte Bus fuhr bereits um 13:25 Uhr.

10 Di – Ibiza Stadt Eivissa – Altstadt – Dalt Vila
Eivissa Stadt. Im Hintergrund die Dalt Vila, die mittelalterliche Befestigungsanlage
Eivissa Stadt. Im Hintergrund die Dalt Vila, die mittelalterliche Befestigungsanlage. – Klick zum Fotoalbum des Tages

Na bitte, heute wieder heiterer Sonnenschein hier in der Hauptstadt. Zufällig ist heute der Internationale Tag des Buches und auch der Rose, das wird in ganz Spanien gefeiert. Auf Ibiza sind in allen Ortschaften Büchertische aufgestellt. Rosen sind in allen Farben im Angebot – sogar in Regenbogen-Colors.
Wir wandern über den Passeig de Vera de Rey, ein schöner Platz, der von herrschaftlichen, restaurierten Wohnhäusern flankiert wird.
Der Platz ist voller Büchertische, die rege belagert werden. Schulklassen absolvieren offensichtlich einen Pflichtbesuch, Mädels tragen Rosen davon. Jeweils eine.
Am Hafen tauschen große und kleine Fähren fortlaufend ihre Liegeplätze.
Oben, von der Mauer der Dalt Vila ist der Hafen gut im Bild. Reger Fährverkehr herrscht. Nach Formentera und den anderen balearischen Inseln um die Ecke.
Reger Besucherverkehr auf der befestigten Altstadt oben am Ufer und auf einem großen Hügel. Die mittelalterliche Festung aus dem 16. Jahrhundert kann entlang und auf der Festungsmauer umrundet werden. Toll sind auch die Gassen und alten Häuser.
Das Fotoalbum von heute in der Cloud zeigt es besser, als es in Worte zu fassen ist.
Abends waren wir noch ein Stündchen auf dem Büchermarktplatz. Es noch einmal viel voller als Mittags. Und um 18 Uhr fand eine traditionelle Tanzaufführung statt – so etwas hatten wir noch nie gesehen. Videoclip im Album.

Tag 9 Mo – Landregen auf Ibiza! Umzug nach Ibiza Stadt (Eivissa)
Eivissa Hostel Hinterhof
Eivissa Hostel Hinterhof – More Pictures will come

Auf 16 Schnellstraßenkilometer mit dem Expressbus zur anderen Seite der Insel, nach Ibiza Stadt – auf katalan genannt: Eivissa. Katalan ist die inoffizielle Hauptsprache der Insel.
20 Minuten brauchte der Bus bis an Stadtgrenze – dann nur noch mega Verkehr und Staus an den beliebten Kreisverkehren.
Seit dem Vormittag nun Landregen bei 13 Grad bis in den Abend! Wir warten im Hostel auf Sonne, die soll sich morgen bei 16 Grad wieder zeigen. Hinterhof dieses Mal natürlich etwas anders 😲.
Am Dienstag dann Stadterkundung. Die Altstadt soll toll sein.

Tag 8 So – Mit dem Dorfbus nach Sant Joan im Norden – Alt-Hippies besuchen
Markt Sant Joan
Markt Sant Joan – Klick hier zum Fotoalbum des Tages

Die Frau von uns hat Geburtstag und darf alles bestimmen. Nach Umplanungen landeten wir dann heute wieder im Dorfminibus L27. Privatlimousinengefühl. Wir waren die einzigen Fahrgäste des überaus freundliche Fahrers.
Die Endstation war unser Ziel, das kleine Dorf Sant Juan de Labritja, wo sonntäglich die letzten Hippies und andere naturverbundene Menschen auf dem großen Markt ihre Kunstwerkliches verkaufen. Alles Naturmaterialien dort, nix China.
Kein Mietauto? Unbedingt den 45-minütigen Ausflug mit dem L27 ab Sant Antoni  bis nach Sant Juan machen. Das Dorf ist eine Wucht. Nicht nur am Sonntag.

Tag 7 Sa – Gipfelwanderung solo auf den Sa Talaia 486 m
Sa Talaia Gipfel
Sa Talaia Gipfel – Klick hier zum Fotoalbum des Tages

Der Mann von uns wanderte solo auf den höchsten Gipfel der Insel. On top sind es 486 Meter. Ehrlicherweise – Wandernde starten auf einer Höhe von bereits 215 Metern in Sant Josep . 😄
Bleiben Rest 271 Höhenmeter. Komischerweise kamen mir gefühlt 120 Leute auf dem steinigen und teils sehr steinigen, roughen Pfad entgegen, aufwärts sah ich niemanden. Und auch oben auf dem Berggrat zwischen zwei Antennenanlagen war ist ganz allein. Den Alternativweg abwärts … kein Mensch zu sehen.
Ausblicke mega, nach Süden Richtung Flughafen bis nach Formentera, nach Norden über „unsere“ Bucht von Sant Antoni.

Tag 6 Fr – Wanderung zur krassen Steilküste Cala d’en Sardina

Cala Sardina
Cala Sardina – Klick hier zum Cloud Fotoalbum

Ein halbes Bus-Stündchen nördlich von San Antoni und 250 Meter höher liegt das Dörfchen Santa Agnes. Von dort nahmen wir die schwerere  von zwei örtlichen Wandertouren, die 14 (Rother) zur Cala d’en Sardina. Ein von Steilwänden umrahmte Bucht – wo niemand sonst hin will. Es gibt keinen Strand – und bis ans Wasser kommt man eh nicht.
Ein 7-km-Tour, deren Mittelteil es wirklich in sich hat. Gefühlt senkrecht geht es in engen Serpentinen auf einem engen Pfad über knallharte Steine und Geröll und Wurzeln, über und unter quer gestürzte Bäume. Den kleinen, engen Aussichtspunkt sollte man nicht übersehen – sonst sieht gibt es keine atemberaubenden Panoramablicke.
Abschließend hatten wir Glück, noch nach Küchenschluss (Fütterzeit nur 13 – 16 Uhr) in der Bar Can Cosmi in Santa Agnes die vielleicht beste Tortilla Espagnola der Insel zu bekommen. Nachdem wir erschöpft von unserer 5-stündigen Wandertortour berichteten, haha.

Tag 5 Do – Nasse Füße! Heute Regentag? Freier Tag? Erholungstag? Und dann kam die Sonne raus
Rätselhafte Kakteen
Rätselhafte Kakteen – Klick zum Bilderrätsel

Während des späten Frühstücks überraschte uns rauschendes Wasser – deutlich zu hören durch die offene Balkontür.
Tatsächlich, ein kräftiger Regenguss hatte sich bereits gesammelt, um die kleinen Straßen gut zu überspülen.
Wo bleibt wohl das schmutzige Wasser, wenn es irgendwo unten ankommt. Ins blaue Meer läuft es ja wohl nicht!
Die Frau von uns geht shoppen – ich seh` mir den Hinterhof unseres Apartamentos an 😆.
Und dann kam doch noch die Sonne am klaren, blauen Himmel um die Ecke.

April 2024, Frühling im Mittelmeer: Unterwegs auf IBIZA weiterlesen

Gute Idee! Oster-Spazierwanderung in Kloster Neuzelle und im Fasanenwald

Lilienthals Burgen Collage
Lilienthals Burgen – Story

Nachdem wir Mitte März endlich die Kiezroute durch Lichterfelde West mit den wunderbaren Lilienthal-Burgvillen absolviert haben – der Link zum Bericht mit einem kommentierten Fotoalbum in der Cloud steht hier bereit – stand für Sonntag, den 15. März, eine Reise auf`s Land an. Nach Kloster Neuzelle. Das fiel kurzfristig aus – wegen Nachtfrost. Heute am Karsamstag wird es wärmer sein. Wir holen die Bahnfahrt an die Oder und die Wanderaufgabe nach.

Und hier nun der kleine Bericht vom Ausflug nach Neuzelle an der Oder
Neuzelle Collage
Neuzelle Collage – Klick hier zum Cloud Album

Als Fotobericht mit Highlight-Show und einigen 360-Grad Bildern hier

Anreise ohne Auto ist möglich

Am nördlichen Ortsrand befindet sich der Bahnhof, etwa 20 Fuß-Minuten sind es bis zum Kloster. Die Route soll bis in den Süden, in das sehr „bergige“ Wandergebiet Fasanenwald führen. Das Bauernmuseum oben am Berg und einen Aussichtspunkt hebe ich mir für das nächste Mal auf. Ersteres ist geschlossen und die Aussicht ist heute doch sehr durch Saharastaub getrübt.

Auf der Bahnfahrt fällt vor der Einfahrt nach Eisenhüttenstadt dort das große Schwerindustrie-Areal auf. Erstmalige Ausflügler, die hier an der Oder eigentlich nur Natur erwarten, könnten erschreckt sein. Kleine Warnung am Rande.

Gute Idee! Oster-Spazierwanderung in Kloster Neuzelle und im Fasanenwald weiterlesen

Im „Kiez“ Schlossstraße – Traurige Gestalten in Steglitz

Bereits vor mehr als fünf Jahren fiel mir aus der Entfernung bei meinem Radtouren durch den Süden Berlins die Hochhaus Baustelle am Steglitzer Kreisel auf. Und selektiv sehe ich sie nun immer wieder im Bild.

Steglitzer Kreisel Stadtplan Ausschnitt
Steglitzer Kreisel Stadtplan Ausschnitt aus Mapy.cz – Klick für eine Großansicht. –

VIDEO Fundstück am Ende dieses Beitrages!

Der „Kreisel“ ist eigentlich nur der autofreundliche Knotenpunkt, die stark befahrene Kreuzung Autobahnende A103 (Westtangente) Ecke Schlossstraße und Wolfensteindamm.

Die Geschichte des Hochhauses dort ist sehr lang, seit 1968, und ebenso abwechslungsreich wie traurig in all den vielen wirtschaftlichen und baulichen Zwischenstadien.

Ich hab die KI gebeten, das mal zusammenzufassen. Warum das alles noch einmal selber abtippeln? Die hier zusammengetragenen Fakten aus dem Netz sind allerdings wie immer ohne Gewähr:

„ChatGPT-4, erzähl uns bitte die Geschichte des Hochhauses Steglitzer Kreisel“. Hier die ganze Story in  nur 400 Wörtern

Im „Kiez“ Schlossstraße – Traurige Gestalten in Steglitz weiterlesen

Fotobericht: Stadterkundung Experimentierfeld Adlershof

An einem ruhigen Sonntag Ende Februar 2024 sind wir unterwegs auf einer Stadterkundung im klügsten Kiez der Stadt, in Adlershof.

Das „Alte Adlershof“ befindet sich nördlich der S-Bahn und der Ausfallstraße Adlergestell, die neu aufgebaute und immer noch wachsende  Wissenschaftsstadt südlich davon. Es sind sehr gegensätzliche Stadtteile. Letztere heute am Sonntag gespenstisch menschenleer.

Abschließend spazierwanderten wir über das ehemalige Flugfeld Johannisthal, das heute ein Landschaftspark ist – mit fortschreitender Randbebauung.

Dieser „Wanderbericht“ ist nun vollständig … am Ende des Beitrages habe ich eine interessante TV-Doku angefügt.

Fotobericht: Stadterkundung Experimentierfeld Adlershof weiterlesen

3 Tage Ostsee – 3 Tage Zingst

Ostsee im Februar. Winter. Wir sind wieder zur Ostsee unterwegs. Das letzte Mal Zingst auf dem Darß war im Oktober 2021. Da war es natürlich noch grün und eine schöne Herbststimmung mit schönem Licht.

Nun, im Februar 2024 wird es wieder etwas anders aussehen. Egal, Hauptsache Bewegung an der frischen guten Seeluft.

Vorab: Das Fotoalbum ist fertig sortiert und getextet und heißt
„Ostsee im Februar 2024 – Zingst im Winterschlaf“
Ostsee Zingst 2024
Ostsee Zingst 2024 – Am Ottosee und Weststrand: Der Nothafen wird zurückgebaut

https://photos.app.goo.gl/3tyGAKa7U9CaFj7D8


Der kleine Reisebericht ist nun fertig

Auf der Halbinsel Darß. Zingst, Prerow. Von Mittwochnachmittag (Einchecken) bis Samstagvormittag (Ausschecken). Dazwischen ein voller Tag mieses Wetter, ein passabler Tag mit Wanderwetter. Das war es so in etwa. Halb Zingst liegt im Winterschlaf, kein Fischbrötchen auf die Hand, nirgendwo.

Doch von Beginn an. Ein halber Tag 1

Nach dem Einchecken und Auspacken gleich mal wieder raus – kürzester Weg vom Bodden-Damm zum Ostsee-Damm. Zwanzig Minuten. Wieder ist ein großes und schickes Neubau-Ensemble entstanden. Das Drumherum ist noch Baustelle, die meisten Wohnungen (Eigentum sicher) warten noch auf Einzug. Ich bin bereits das vierte Mal in diesem Touri-Ort.

3 Tage Ostsee – 3 Tage Zingst weiterlesen

Stadtwanderung – Bunt vom Bahnhof Lichtenberg durch Grün zum Dong Xuan

Das versprochene Wetter hat gehalten – am ersten warmen Samstag des Jahres waren bei 13 Grad und Sonne nicht nur wir unterwegs.

Und ob an diesem Tag der Besuch des Dong Xuan Centers eine gute Idee war – demnächst etwas genauer als Bericht hier im Blogbeitrag.

Im Cloud Fotoalbum sind die Erläuterungstexte zu den Motiven, die wir besucht haben, nun eingepflegt!

Aber erstmal die schönsten, ausgewählten Fotos in der Cloud:

Lichtenberg bunt historisch
Lichtenberg bunt historisch – Klick zum Fotoalbum

https://photos.app.goo.gl/jPRN5QMxVge4gm7u5

Stadtwanderung – Bunt vom Bahnhof Lichtenberg durch Grün zum Dong Xuan weiterlesen

Freitag, 2. Februar 2024. Wir schauen uns Pankow City genauer an

Nach dem am 19. Januar 2024 unser Heimatsender rbb mit einer neuen Berlin Doku um die Ecke kam und „30x aufregende Dinge in Pankow“ empfahl, haben wir uns tatsächlich veranlasst gefühlt, hier einmal vorbeizuschauen.

Der heutige Verwaltungsbezirk Pankow umfasst 13 Ortsteile und ist nach Treptow-Köpenick der zweitgrößte. Da diese künstliche Zusammenlegung für uns Berliner eigentlich unerheblich ist, haben wir eine Stadtwanderroute durch den alten, historisch bedeutenden Stadtteil Pankow, wir nennen es hier „Pankow City“, geplant.

An diesem Freitagmittag starteten wir am Start U/S Bahnhof Pankow. Zwar blieb der angedeutete Regen aus, aber es war kalt, etwas windig und die Sonne ließ sich leider keine Minute blicken. Der Himmel war nur einheitlich grau, alles insgesamt keine guten Voraussetzungen für „aufregende“ Fotos der Stadt. Jedenfalls wurden die Fotos farblich etwas eintönig. Ich mag eigentlich weiß-blauen Himmel.

Hier vorausgeschickt sei, was mir als Erstbesucher schon in der ersten halben Stunde auffiel, Pankow ist sehr „sauber“, es gibt keine Grafitti-Flut an allen Ecken und Flächen. Dafür viele kleinere aber auch größere Kunstobjekte im Straßenraum, Denkmal, Statuen von Pankower Persönlichkeiten. Und aber auch Zäune, Zäune, Zäune. Bauzäune, Grundstückszäune, Sicherheitstechnik vor allem auf den „reichen“ Grundstücke wie im Majakowskiring.

Freitag, 2. Februar 2024. Wir schauen uns Pankow City genauer an weiterlesen

rbb kennt „30 Dinge, warum Pankow aufregend ist“

Nun ja, ich hab mir diese neue Berlin-Bezirk-Doku „30x Pankow …“ aus der rbb Serie „Die 30 schönsten, besten, aufregendsten…“ mal ganz genau angesehen. Und unter Nutzung der Stopptaste nebenbei dazu die Recherche gemacht, die uns der rbb eigentlich hätte liefern müssen.

Wind Rose
Heute am Freitag wird Pankow City gechecked. Fotos von unterwegs …

Um die teils tatsächlich schön aufgenommen Bilder der Nummern-Revue 90 Minuten vor sich hinplätschern zu lassen, mag das als „Unterhaltung“ durchgehen.

Aber wenn man neugierig geworden, den Bezirk Pankow mit seinen 13 Ortsteilen – vor der Bezirksreform waren es nur 7 – selbst durchstreifen und die 30 aufregenden Plätze besuchen möchte, da steht man schnell wie der Ochs vorm Scheunentor:

rbb kennt „30 Dinge, warum Pankow aufregend ist“ weiterlesen

Radreise Berlin -> Hameln. Tag 9 nach Hameln 113 km

Es wird Zeit, liegengebliebene Reiseberichte aufzuarbeiten.
Heute: „Von Wolfenbüttel nach Hameln. Zielort. Vierte und letzte Etappe der Radreise 2022“.

Es ist also sozusagen die Zieletappe. Mehr als 100 Kilometer verspricht die Route im Navi, aber dafür auch keine nennenswerten Hügel oder gar Berge. Wetter an diesem Tag Ende Mai 2022: Wechselhaft bis sonnig, Gegenwind gering bis moderat.

RBH Track - Etappe Wolfenbüttel -> Hameln
RBH Track – Etappe Wolfenbüttel ⇒ Hameln. Original-Tracks und offizielle Route HIER im Mapy Sammelordner

FOTO-REPORTAGE RBH - Radreise Berlin ⇒ Hameln
NEU Diese Radreise in 360 Grad BildernTag 1 Nach GörzkeTag 2 Nach MagdeburgTag 3 MD StadterkundungTag 4 Nach WolfenbüttelTag 5 Heimat Adersheim - Adersheim Chronik?Tag 6 In Wolfenbüttel ∘ Tag 7 Auf dem Flugplatz ∘ Tag 8 In Braunschweig Tag 9 Nach Hameln ∘ Tag 10 In Hameln ∘ Tag 11 Nach Hannover ∘ Videos

Diese Gegend kenne ich einigermaßen gut. Vor dem Fall der Mauer ging es hier Richtung Westen. Also heute ist die Himmelsrichtung natürlich noch dieselbe, aber damals halt war das die Richtung aus dem Zonengrenzgebiet heraus. Das ja im Osten lag.

Radreise Berlin -> Hameln. Tag 9 nach Hameln 113 km weiterlesen

Madeira. Funchal. Das Nini Andrade Silva Design Centre und das verlassene Forte Sao José

Sonntag, 10. September 2023. Dritter Tag unserer diesjährigen Reise nach Madeira. Heute ein relaxter Spaziergang zum Hafen in Funchal. Mit einigen neuen überraschenden Entdeckungen – ganz abseits der Touristentramelpfade.

Zwei neue alte Ziele stehen auf dem Zettel: das wieder freigegebene Forte Sao José und das Fortaleza de Ilheu – letzteres heute mehr oder besser weniger bekannt als „Design Centre Nini Andrade Silva“.

Wer ist Nini Andrade Silva und was hat es mit dem ehemaligen Fürstentum Potinha im Forte Sao José auf sich?

Beide ehemaligen Forts haben wir bei Stadtspaziergängen am Hafen aus der Ferne gesehen. Dieses Jahr waren Leute auf dem Sao José Felsen! Also einfach mal hin!

Wir beginnen mit einem Panorama-Blick vom Catarina Park auf den westlichen Hafen Funchal. Die 360-Grad Aufnahme im Cloud Fotoalbum lässt sich frei drehen.

Madeira. Funchal. Das Nini Andrade Silva Design Centre und das verlassene Forte Sao José weiterlesen