Salzgitter-Salder

Radreise Berlin -> Hameln. Tag 9 nach Hameln 113 km

LETZTE ÄNDERUNG am Mittwoch 20. Dezember 2023 19:22 durch Berlingo


Es wird Zeit, liegengebliebene Reiseberichte aufzuarbeiten.
Heute: „Von Wolfenbüttel nach Hameln. Zielort. Vierte und letzte Etappe der Radreise 2022“.

Es ist also sozusagen die Zieletappe. Mehr als 100 Kilometer verspricht die Route im Navi, aber dafür auch keine nennenswerten Hügel oder gar Berge. Wetter an diesem Tag Ende Mai 2022: Wechselhaft bis sonnig, Gegenwind gering bis moderat.

RBH Track - Etappe Wolfenbüttel -> Hameln
RBH Track – Etappe Wolfenbüttel ⇒ Hameln. Original-Tracks und offizielle Route HIER im Mapy Sammelordner

FOTO-REPORTAGE RBH - Radreise Berlin ⇒ Hameln
NEU Diese Radreise in 360 Grad BildernTag 1 Nach GörzkeTag 2 Nach MagdeburgTag 3 MD StadterkundungTag 4 Nach WolfenbüttelTag 5 Heimat Adersheim - Adersheim Chronik?Tag 6 In Wolfenbüttel ∘ Tag 7 Auf dem Flugplatz ∘ Tag 8 In Braunschweig Tag 9 Nach Hameln ∘ Tag 10 In Hameln ∘ Tag 11 Nach Hannover ∘ Videos

Diese Gegend kenne ich einigermaßen gut. Vor dem Fall der Mauer ging es hier Richtung Westen. Also heute ist die Himmelsrichtung natürlich noch dieselbe, aber damals halt war das die Richtung aus dem Zonengrenzgebiet heraus. Das ja im Osten lag.

Salzgitter Stadtgebiet. Nein, SZ ist keine Großstadt
Salzgitter Stadtgebiet. Nein, SZ ist keine wirkliche Großstadt

Salzgitter – das ist eine riesige Flächenstadt. Google meint, es sei eine Großstadt 🤣!
Nein, das ist SZ nicht. Neben zwei Kleinstädten, Bad Salzgitter und Lebenstedt besteht der Ort aus einer Ansammlung von großen und kleinen Dörfern. Wikipedia weiß da mehr.

In Salzgitter hatte ich in Frühzeiten gearbeitet, bei den „Stahlwerken Peine-Salzgitter“.  Es gab bis vor wenigen Jahren dort noch ein markantes Wegzeichen: ein Quartett vier sehr hoher Industrieschornsteine, die wohl aus 100 km Entfernung noch zu sehen waren. Als die Luft hier entsprechend war, je nachdem, wie der Wind aus den Hochöfen, die 24/7 in Betrieb waren, über das umgebende Land wehte.

Es gibt in der landwirtschaftlich geprägten Flächenstadt SZ aber auch viele historische und schön grüne Orte. Lebenstedt hat mit dem künstlich geschaffenen „Salzgittersee“ einen herrlichen Landschafts- und Erholungspark geschaffen.

SZ-Collage: Salder und Salzgittersee
SZ-Collage: Salder und Salzgittersee

Next Stop: Hildesheim. Gestoppt habe ich hier nicht wirklich. Der Weg dorthin führt durch kleine Dörfer, zwischen grünen, frischen Feldern (Mai!) auf ruhigen Nebenwegen. Östlich der Innenstadt Hildesheims und dann nördlich an der Altstadt vorbei hab ich mir abweichend von der Originalroute von Mapy einen grüneren Weg durch das Bahnhofsviertel vorbei routen lassen.

An der B1-Brücke über die Innerste (Fluss hier) war die Orientierung schwierig und ich hab den „Kupferweg“ am Fluss entlang nicht gefunden, bin durch eine Vorortsiedlung („Vor der Lademühle“), war auch okay.

Wer sich mehr Zeit auf kürzeren Etappen des RBH Radwegs nimmt, dem sei ein Besuch der sehenswerten Altstadt Hildesheims natürlich empfohlen. ⇒ Wikipedia vorab konsultieren.

Die Hälfte der heutigen Etappe ist geschafft. Den Radweg fahre ich ja auch das erste Mal, so dass die Landschaft aus diese Perspektive eine völlig neue ist. Anders, als auf der Autobahn oder Bundesstraße hier durchzudüsen.

Nord- und Burgstemmen gelangen wir in das Leinetal. Der gemütliche Fluss ist eher durch „Hannover an der Leine“ bekannt. Von 75 m über N.N. geht es nun doch etwas bergauf – der Peak der Tour ist mit 185 m Höhe nahe Coppenbrügge erreicht. Es ist aber niemals so steil, dass auf das Schiebrad umgestiegen werden musste.

Ihr mit euren eBikes seid ja eh fein raus 😄.

Am nördlichen Ith: vermutlich tolle Wanderrouten und MTB Tracks
Am nördlichen Ith: vermutlich tolle Wanderrouten und MTB Tracks

Hier würde ich auch gern mal auf dem „Thüster Berg“ und dem charakteristisch geformten „Ith“ (wie ein Spazierstock) mit dem eMTB herumdüsen! Die Rad- und Wanderkarte lockt mit interessanten Touren entlang vieler Klippen und Kammwegen.

Aber der RBH führt hier gemütlich drumherum. Und alsbald auf dem offiziellen Fernradweg hinab in die Innenstadt von Hameln. Hinab – ja, denn Hameln liegt bekanntlich an der Weser, und auch dieser bekannte deutsche Fluss liegt unten – in seinem eigenen Tal.

Am Ziel: In der Altstadt Hameln
Am Ziel: In der Altstadt Hameln

Mapy navigiert präzise in die enge Altstadt und zur vorab gebuchten Ferienwohnung. Auch in diesem Städtchen wurde offensichtlich und leider zu Gunsten des Tourismusbetriebes gentrifiziert.

Nächster Beitrag: „Wir schauen uns in Hameln um und machen eine geführten Stadtrundgang“ (in Arbeit).


Die Fotos dieser Etappe im Cloud Album sind sortiert und betextet:

Photos.App.Goo.gl/XoGkdGWVo321WyFf7


 

Hier kannst du gern kommentieren. Der Spamfilter ist allerdings scharf gestellt!